Dienstag, 28. Juni 2016

Rezension - Das Feuerzeichen - Rebellion von Francesca Haig


Titel: Das Feuerzeichen (2) - Rebellion
Autor: Francesca Haig
Verlag: Heyne fliegt
Übersetzerin: Viola Siegemund
Ausgabe: Hardcover
Seiten: 480
ISBN: 978-3-453-27041-1
Preis: 16,99 €

Quelle des Covers: Heyne fliegt

 

Nachdem die Alphas die geheime Insel der Omegas angegriffen und zerstört haben, sind die wenigen Überlebenden der Omegas über das Festland verstreut. Auch Cass, Piper und Zoe konnten gerade noch rechtzeitig fliehen. Auf Ihrer Flucht durch das Ödland trauert Cass noch immer über den Tod von Kip. Ebenso beschäftigt sie der ewige Konflikt zwischen Alphas und Omegas sehr und hier natürlich auch die Pläne ihres Zwillings Zach. Auf der Suche nach Hinweisen auf das Anderswo verlassen sie das Ödland und bewegen sich entlang der Küste. Dabei müssen sie weiterhin sehr vorsichtig sein, da Zach und seines Gleichen alles daran setzen, sie zu verhaften. Wird es Cass und ihren Freunden gelingen dieses Anderswo zu finden? Ist die Rebellion der Omegas stark genug, um den Alphas einen Strich durch ihren perfiden Plan zu machen?

 


Mir gefallen die Idee und die Geschichte an sich nach wie vor. Obwohl sich die Autorin zu Beginn (ca. 100 Seiten) sehr deutlich mit den Gefühlen von Cass und den Zwischenfällen auf der Insel beschäftigt, fand ich diesen Einstieg nicht so langatmig wie einige andere. Durch diesen zugegeben langsamen Beginn, konnte ich Cass noch etwas näher sein und ihren seelischen Zustand nachvollziehen. Cass ist eine Person, die viel nachdenkt, die jeweilige Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und dann eine Entscheidung trifft. Gerade dieses rationale Denken gefällt mir bei ihr so gut, da sie alles und jeden hinterfragt. 

Auf ihrer Flucht vor ihrem Zwilling Zach wandern Cass, Piper und Zoe viel durch diese doch sehr mittelalterlich geprägte Welt. Sie sind auf der Suche nach Hinweisen auf das Anderswo. Dort, so hoffen sie, macht es keinen Unterschied, ob man ein Alpha oder Omega ist.  

Was mir bei dieser Wanderung besonders gut gefallen hat war, dass ich Zoe und ihre Gefühlswelt kennenlernen und sie dadurch besser verstehen konnte. Ihren Charakter und Wesenszüge konnte ich im 1. Teil [Rezension] nicht ganz so einschätzen, mit der Ausnahme, dass sie ihrem Bruder Piper sehr nahe steht und alles für ihn tun würde. Wie es eigentlich unter Geschwistern auch sein sollte...

Piper kann ich nach wie vor nicht ganz greifen. Während dem Lesen fragte ich mich, welche Beziehung er und Cass haben. Ist da nur Freundschaft oder ist da eventuell mehr? Er kann seine Gefühle nicht so ausdrücken und doch weckt Cass in ihm den Beschützerinstinkt. Ich bin noch nicht ganz schlau aus ihm geworden. Wie geht es euch mit diesem Charakter?

Auf der Suche nach Hinweisen auf das Anderswo beschließen die drei wieder in die Stadt New Hobart zu gehen und diese aus der Unterdrückung durch die Alphas zu befreien. Sind dort Hinweise auf das Anderswo versteckt? Wird ihr tollkühner Plan, die Stadt zu befreien, gelingen? Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt.


"Das Feuerzeichen - Rebellion" beginnt zwar verhalten und ruhig, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Während der Flucht der drei Omegas konnte ich so Cass und Zoe etwas besser kennenlernen und mir die Welt noch ein bisschen besser vorstellen. Nur Piper bleibt mir noch ein Rätsel und ich hoffe, er schafft es noch, mich von sich zu überzeugen.

Ab ungefähr der Hälfte des Buches steigt die Spannung langsam an und die Action-/Kampfszenen nehmen deutlich zu. Dabei ist der Schreibstil von Francesca Haig sehr bildgewaltig und dürfte für Zartbesaitete etwas brutal erscheinen. Für mich persönlich passt dies aber sehr gut zu dieser Welt. Im Mittelalter waren die Menschen auch nicht gerade zimperlich.

Abschließend kann ich sagen, dass mir der 2. Band fast genauso gut gefallen hat, wie der 1. Band. Der Schreibstil und die düstere Grundstimmung gefallen mir nach wie vor und ich bin gespannt, was im abschließenden Band noch so alles passieren wird. 

Normalerweise würde ich diesem Buch 3,5 Nosinggläser geben. Da ich aber keine halben Gläser vergebe, runde ich (auch wegen den tollen Kampfszenen und dem bildgewaltigen Erzählstil) auf 4 Nosinggläser auf. 





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare:

  1. Hey Lieblings-Uwe,

    schöne und sehr gut begründete Rezi. Ich fand den zweiten Band auch gar nicht so viel schlechter als den Ersten. Da der aber bereits "nur" vier Hörnchen bekommen hat, war mir klar, dass dieser zweite Teil ein wenig schlechter bewertet werden muss ;-)
    Die Beziehung zwischen Piper und Cass finde ich auch sehr interessant. Schon in Band 1 hatte man ja immer mal wieder die Vermutung, dass da mehr zwischen den beiden sein könnte. Nach dem Ende von Band 1 finde ich es aber nur vernünftig, dass hier nicht gleich eine LG auf die Beine gestellt wurde.

    Liebe Grüße und Küsschen
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lieblings-Sandra,

      danke, dass meine Begründung für die 4 Nosinggläser verständlich sind :) und über das Buch hatten wir uns ja schon ausgetauscht.

      Eine Liebesgeschichte zwischen den beiden fände ich auch nicht so toll. Da hätte ich mir eine zwischen Cass und Kip besser vorstellen können...

      Liebe Grüße & Küsschen zurück,
      Uwe

      Löschen
    2. Ich fände eine LG zwischen den beiden gar nicht so schlecht. Kip mochte ich zwar, aber Piper würde auch gut zu Cass passen.

      Löschen
    3. Na ich weiß nicht, irgendwie passen die beiden für mich nicht zusammen :)

      Löschen
  2. Hallo Uwe,

    was Piper angeht, hast du schon recht. So richtig weiß man nicht, was mit ihm ist. Also, ob er nun mit Cass anbändelt oder sie eigentlich links liegen lassen will. Vielleicht weiß er das selbst noch nicht? ;-)

    Mir hat dieser 2. Teil auch fast genauso gut wie Band 1 gefallen. Hier bilden wir wohl die Ausnahme. :-D

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      hihi wir sind uns wieder einig und ja wir bilden hier wohl die Ausnahme :D
      Bin gespannt, ob die beiden sich noch kriegen ;)

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
  3. Huhu Uwe-Hasi <3

    eine wirklich schöne Rezi hast du da wieder geschrieben. Dieses Mal sind wir uns ja nicht ganz einig, da mir der erste Band deutlich besser gefallen hat als die Fortsetzung. Dieser zweite Band war mir einfach stellenweise dann doch zu langweilig - und zu langatmig, weil einfach zu wenig passiert ist. Auch wenn es mir ebenfalls gefallen hat mehr über Cass und ihre Gefühlswelt zu erfahren. Die einzig wirkliche Überraschung war Zoe, weil in diese Richtung absolut nicht gedacht habe.

    Mit Piper bin ich auch noch nicht so ganz warm bzw. kann ich ihn immer noch nicht so richtig einschätzen. Ich mag ihn, weil er Cass so beschützt und auf sie acht gibt. Ich bin echt gespannt was mit den beiden im Finale passiert.

    Drück dich, Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ally-Maus <3,

      dankeschön für deine lieben Worte, das freut mich sehr :*

      Ja, was die Benotung angeht, sind wir da mal nicht einer Meinung, allerdings bei der Beurteilung der Charaktere dann doch wieder :)

      Dann bin ich ja froh *lach*, dass es dir mit Piper genauso geht und freue mich schon sehr auf den letzten Band dieser Trilogie, der hoffentlich noch mehr Spannung und Action enthalten wird.

      Drück dich auch & Küsschen,
      Uwe

      Löschen
  4. Huhu,

    tolle Rezi. Ich habe den zweiten Band auch noch auf meinem Stapel für diesen oder nächsten Monat. Ich finde die Idee hinter der Reihe echt genial und bis auf ein paar Längen hat mir der erste Band richtig gut gefallen.
    Viele meinten ja, dass der 2. Band noch langatmiger sein soll, aber nachdem er dir fast genauso gut wie der erste gefallen hat, habe ich ja Hoffnung, dass es sich nicht zu sehr zieht.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia,

      dankeschön. Leider hat dieses Buch auch so seine Längen, die mich allerdings nicht gestört haben (wie oben geschrieben). Wenn du im 1. Band schon diese "Längen" hattest, wird es dir mit dem 2. Band genauso gehen :(.

      Bin auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z. B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).